CSR im Unternehmen – Nachhaltiges verantwortungsvolles Wirtschaften

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit 

Wie beantworten Sie die Frage „Wie lange beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit“, wenn Sie (so wie ich) nicht zur Generation Z zählen?

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich nicht gewissenlos ökologisch, ökonomisch und sozial alles mit Füßen getreten habe. So wirklich nachdenklich, was wir mit unserer Umwelt, dem schneller-höher-weiter und den Menschen weit weg von uns wirklich anstellen, hat sich erst Ende des letzten Jahrtausends angebahnt.

Aus der Wissenschaft war das 3-Säulen-Modell ein grundlegender Baustein, einen Anstoß in Politik, Gesellschaft und letztlich die Wirtschaft zu geben.

1994 gab es die erste wirkliche wissenschaftliche Diskussion darüber und es dauerte bis 2008, bis sich das daraus resultierende Verständnis als international durchgesetzt bewertet wurde.

Von „lange“ kann in diesem Sinne nicht wirklich die Rede sein.

Wir wissen und sehen heute, wie beschleunigt wir handeln müssen, um eine lebenswerte Zukunft zu erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Säulen-Modell_(Nachhaltigkeit)

CSR – mehr als Nachhaltigkeit?

In Gesprächen mit Unternehmern sind die Begriffe CSR und Nachhaltigkeit weitgehend gleichwertig. Nachhaltigkeitsstrategie oder CSR-Strategie – warum sollte es hier einen Unterschied geben.

Wenn wir CSR als Konzept anschauen ist dieser Begriff enger gefasst als das Konzept der Nachhaltigkeit. CSR ist der spezifische Beitrag eines Unternehmens zur Nachhaltigkeit.

Wissenschaftlich sind Definitionen wie Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Responsibility (CR), oder Corporate Citizenship (CC) wichtig und innerhalb großer Unternehmen für die Positionierung von Verantwortlichkeiten notwendig.

In kleineren und mittleren Unternehmen laufen die Verantwortlichkeiten auf wenige Entscheider zusammen. In der DNA dieser Unternehmen ist „Nachhaltigkeit“ bereits oftmals intuitiv verankert.

Es wäre begriffliche Haarspalterein, die an der Idee und möglichen Chancen vorbeigeht.

Wenn Sie also einen Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt haben – Gratulation. Sie brauchen deshalb keine weitere CSR-Strategie.

CSR-Aktivitäten werden auch belohnt

Die Initiativen für Corporate Social Responsibility sind in Deutschland sehr vielfältig.

Der politische Wille, Unternehmen in ihren Ideen, Konzepten und Projekten zu unterstützen wird weiter ausgebaut.

Vielleicht ist ihr Unternehmen in Zukunft auch dabei, ihre Anstrengung überprüfen und auch prämieren zu lassen. Es ist mehr als ein Preis für das Unternehmen. Es ist auch eine Auszeichnung für die Mitarbeiter, die jeden Tag mit Engagement und Ideenreichtum mit am Unternehmen und den Aktivitäten zur Nachhaltigkeit arbeiten.

Für den CSR-Preis der Bundesregierung 2020 sind in der KMU-Größenkategorie „Unternehmen bis 249 Beschäftigte“ nominiert:

  • Alma & Lovis GmbH
  • BESONDERE ORTE Umweltforum Berlin GmbH
  • fairafric GmbH
  • Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG
  • Steinbildhauerei Vincent