Geschäftsplan – Voraussetzung für nachhaltiges und verantwortliches Wirtschaften
Geschäftsplan – warum?
Der Geschäftsplan – Es ist das zentrale Schlüsseldokument für die Planung, Finanzierung, Beurteilung und Steuerung der Geschäftstätigkeit.
Bei start-ups ist es ganz normal das sie das Geschäftsmodell mit einem Geschäftsplan beschreiben – einem Businessplan. Wer hat nicht schon bei der „Höhle der Löwen“ den Kopf geschüttelt, wenn die Gründer ihr Geschäftsmodell nicht richtig beschreiben konnten.
Große Unternehmen beantworten die 3 Kernfragen eines Geschäftsplans in regelmäßigen Prozessen. Zumindest erwarte wir das von Unternehmen wie BMW, Mercedes, Audi oder Volkswagen, von Bayer, Allianz oder Lidl. Solche Unternehmen müssen doch reagieren, wenn sich der Markt verändert oder Produkte nicht mehr gebraucht werden.
- Was ist das konkrete unternehmerische Vorhaben?
- Wie positioniert sich das Geschäftsvorhaben am Markt?
- Welche konkreten Maßnahmen sind für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig?
Gerade bei etablierten Unternehmen fühlen sich die Entscheidungsträger bei diesen 3 Fragen oft in sicherem Gewässer. Es ist ja klar, was, wie, mit wem und warum wir unser Geschäft betreiben. Deshalb verfügen viele Kleinere und mittlere Unternehmen über keinen aktuellen Geschäftsplan.
Ein aktueller Geschäftsplan provoziert Fragen und erwartet Antworten. Ein Vorgang, den ein Unternehmer – egal wie groß sein Unternehmen ist – regelmäßig leisten sollte.
Risikomanagement mit einem Geschäftsplan
Wie schnell Risiken ein Geschäftsmodell beeinflussen können haben viele Unternehmen in den letzten Monaten erfahren.
Schnell mussten Fragen beantwortet werden, um Kurzarbeitergeld, Finanzhilfen oder Liquiditätsengpässe zukunftssicher entscheiden zu können.
80% der kleineren und mittleren Unternehmen haben laut einer Studie aus 2018 angegeben, ein Risikomanagement einzuführen oder zu überprüfen.
Die Erfahrung zeigt, dass dieses Thema gerne in die Rubrik „Sobald wir Zeit haben“ fällt.
Risikomanagement ist vielfältig. Ein Geschäftsplan hilft, die richtigen Fragen zu stellen.
Die Zieldefinitionen zeigen die kritischen Felder auf, die strategisch, operativ, finanziell, personell oder regulatorische Risiken aufweisen.
Mit einer guten Begleitung zum Geschäftsplan wird das Risikomanagement automatisch überprüft und aktualisiert.